Jeder Patient trägt seinen Heiler in sich.
Wir tun am besten, wenn wir dem Arzt,
der in jedem Menschen wohnt,
Gelegenheit geben, seine Arbeit zu tun.
(Albert Schweitzer)

Der Inhalt dieser weisen Worte von Albert Schweitzer bilden für mich die Grundlage einer jeden Behandlung. Für mich steht es außer Frage, das jegliche Form von Heilung letztlich nur durch den Menschen selbst geschehen kann. Sämtliche Therapieverfahren sowohl der Schulmedizin wie auch der alternativen Heilkunde können den Menschen zur Heilung verhelfen, ob und wann sie tatsächlich geschieht, hängt maßgeblich davon ab, ob der von Albert Schweitzer genannte „innere Arzt“ aktiv wird und die eigenen Selbstheilungskräfte mobilisiert.

Ich betrachte den Menschen in seiner Gesamtheit und berücksichtige Körper, Geist und Seele gleichermaßen.

Ist der Mensch krank, so stellt sich für mich immer die erste Frage, warum?

Was lässt den Menschen nicht gesunden, warum sind seine Selbstheilungskräfte nicht aktiv?

Nach einem ersten ausführlichen Anamnesegespräch, einer körperlichen Untersuchung und ggf. weiteren diagnostischen Verfahren, wie Blut- und Urinstatus, gehe ich über zu einer energetischen Diagnostik. Hierüber erhalte ich oft die ersten Antworten auf meine Fragen. Ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse des Menschen abgestimmt, setze ich dann für die Behandlung naturheilkundliche und / oder energetische Therapieverfahren ein, die immer eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte zum Ziel haben.

Mein Wunsch ist es, Sie auf dem Weg Ihrer Heilung zu begleiten.